Logo Augenschule Wiedersehen Ina Dreher
Ina Dreher

Ganzheitliche Sehtrainerin

Für mich sind unsere Augen ein Wunder. So klein wie dieses Organ auch ist, seine tägliche Leistung die es für uns vollbringt, ist bemerkenswert. Auch das komplexe Zusammenspiel zwischen unseren Augen und unserem Gehirn begeistert mich.
Besonders, dass unser Sehen ein mehrdimensionaler Prozess ist, mit einem Zusammenspiel zwischen den physischen und emotionalen Aspekten des Sehens, fasziniert mich.

Auch bei persönlichen Themen kann Sehtraining unterstützen:
– Augenbewegungen können Themen, die uns schon länger beschäftigen in Bewegung bringen
– Eine Blickfelderweiterung lässt uns das Ganze sehen, statt nur am Detail haften zu bleiben
– Über die Augen nehmen wir die Welt war. Verstehen wir unsere Augen besser, verstehen wir die Welt auch besser

Berufliche Qualifikation

2009 Ausbildung als Kursleiterin und Sehtrainerin für die Augenschule bei Wolfgang Hätscher-Rosenbauer.
2014 Fortbildung: Natural Vision Improvement, bei Meir Schneider
2015 Ausbildung als Visualtrainerin bei Sabine Nebendal, Eye Fitness
2016 Fortbildung zur Ganzheitlichen Sehtrainerin mit visueller Analyse, bei Beate Hampe
2017 Fortbildung: Sehpotentiale fördern bei Kindern, bei Marianne Wiendl

2018 Seh-Ressourcen fördern bei Alterssichtigkeit und Augenerkrankungen bei Marianne Wiendl
2018 Symposium: Herzverbundenes Sehen in digitalen Zeiten
2019 Augenkinesiologie bei Marianne Wiendl
2020 Gesunde Ernährung für die Augen
2020 Binokulares Sehen stärken, bei Marianne Wiendl
2021 Fortbildung: Sehtraining mit NLP bei Judith Bolz

Perlenschnur augenuebung

Meine Geschichte

Aufgrund einer Augenerkrankung, weiß ich aus eigener Erfahrung, wie es sich anfühlt Objekte und Personen kaum zu erkennen. Mein Sehvermögen das ich damals hatte, lag bei ca. 25%. Zwar bekam ich eine Brille verschrieben doch damit sah ich kaum besser, weil es sich bei meiner Augenerkrankung um eine, bis dahin nicht erkannte, Hornhautverwölbung (Keratokonus) handelte. Diese wurde erst im Alter von zwölf Jahren von einer Augenärztin diagnostiziert.

Mein Tast-und Gehörsinn waren zwar sehr ausgeprägt. Doch aufgrund der schwachen Sehkraft hatte ich oft Schwierigkeiten, mich in meiner Umgebung zurechtzufinden und in der Schule im Unterricht mitzuhalten.
Im Alter von siebzehn Jahren wurde eine Hornhauttransplantation vorgenommen, weil meine Hornhaut auf einem Auge einen Riss bekam. Danach sah ich zwar besser, doch ich war es kaum gewohnt meine Augen zu gebrauchen.

2009 lernte ich die Augenschule von Wolfgang Hätscher-Rosenbauer kennen. Dort lernte ich vieles über unsere Augen und den Sehsinn. Ich erfuhr die wichtige Bedeutung der verschieden Sehweisen für unser visuelles System.
Von da an änderte sich nicht nur mein Sehen, sondern auch mein Leben. In vielen Bereichen traute ich mir mehr zu als vorher. Dadurch fühlte ich mich sichererer, selbstbewusster und wurde kontaktfreudiger.
Aus diesen Gründen entschloss ich mich damals, die Ausbildung zum ganzheitlichen Sehtrainer zu machen und nun besteht die Möglichkeit mit meiner langjährigen Erfahrung anderen Menschen dabei zu helfen, den Sehsinn zu schärfen und das Bewusstsein für ihre Augen zu verbessern.

Therapieräume

Siemensstraße 14, 79585 Steinen